Gottverwirklichung

Sri Chinmoy hat den Begriff Gottverwirklichung geprägt, der identisch ist mit vollständiger Erleuchtung. Was passiert, wenn ein Mensch Gott verwirklicht? Kann er dann mit Gott sprechen und Ihn sehen? Was fühlt er dann?

Ist Verwirklichung eine ziemlich verbreitete Erfahrung während einer einzigen Generation von Menschen? Gibt es beispielsweise in Indien viele verwirklichte spirituelle Meister?

Sri Chinmoy: Es gibt Millionen und Milliarden von Menschen auf der Erde, doch nur sehr wenige sind wahrhaft verwirklicht. Wenn Sie das Gefühl haben, es gebe Hunderte von spirituell verwirklichten Menschen auf der Erde, dann irren Sie sich. Diese Welt ist groß, doch was die wahrlich gottverwirklichten Menschen anbelangt, so gibt es davon nur zehn oder zwölf, die gegenwärtig auf der Erde leben. Es gibt viele Swamis und Lehrer, die zehn oder fünfzehn Jahre lang aufrichtig meditiert und Yoga geübt haben und ihren Schülern weit überlegen sind, aber sie sind keine gottverwirklichten Seelen. Man braucht nicht das Höchste erreicht zu haben, um einen Anfänger zu lehren, genauso wie man keinen Universitätsabschluss benötigt, um im Kindergarten zu lehren. Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen, dass viele dieser so genannten Meister auch Zweifel, Unreinheit und anderen ungöttlichen Dingen erliegen. Jene jedoch, die wirklich die höchste Wahrheit verwirklicht haben, stehen unendlich weit über solchen Schwächen.
Es gibt aufrichtige und unaufrichtige Meister. Viele unaufrichtige Meister kommen in den Westen und nutzen die Leute aus. Auch in Indien missbrauchen falsche Meister manchmal die Sucher. Doch Gott wird es nicht zulassen, dass ein aufrichtiger Schüler für immer getäuscht wird. Der innere sehnsuchtsvolle Ruf des Suchers wird ihn zu einem echten Lehrer bringen. Wenn es Gottes Wille ist, erhält der Schüler vielleicht einen wirklich hohen Meister, der ihn von Anfang an zum Supreme bringen wird. Andernfalls wird er einen Meister erhalten, der ihn nur durch den Kindergarten führt, und wird sich später einen anderen Meister suchen müssen.

Wie kann man einen gottverwirklichten spirituellen Meister erkennen?

Sri Chinmoy: Wenn wir mit einem gottverwirklichten Meister zusammen sind, werden wir unweigerlich bewusst oder unbewusst einen gewissen Frieden, etwas Licht, etwas Glückseligkeit, etwas Kraft spüren, denn es ist die ureigene Natur des Meisters, diese Dinge auszustrahlen. Er stellt diese Dinge nicht zur Schau. Sie sind spontan, so wie es die ureigenste Natur einer Blume ist, ihren Duft zu verbreiten. Wir kommen jeden Tag mit Tausenden von Leuten in Kontakt, doch dieses Gefühl erhalten wir von keinem von ihnen.
Der physische Körper eines Meisters mag unansehnlich wirken, doch in seinen Augen wird man alle göttlichen Eigenschaften wahrnehmen können. Und wenn seine Augen geschlossen sind, beobachtet man vielleicht äußerlich nichts, doch tief in sich wird man eine innere Freude fühlen, die man nie zuvor gespürt hat. Natürlich hat man auch schon früher Freude erfahren, doch die freudige Erregung, die man in dem Moment erhalten wird, in dem man zum ersten Mal vor einem wirklichen spirituellen Meister steht, kann nie mit Worten beschrieben werden. Und wenn es der eigene Meister ist, dann wird die Freude noch unendlich viel größer sein.
Wenn man innerlich strebt, wird man im spirituellen Meister unweigerlich eine Vielzahl von göttlichen Eigenschaften spüren. Ansonsten mag man vor einem spirituellen Meister sitzen, mit ihm sprechen und freundschaftlichen Kontakt mit ihm pflegen, ohne irgendetwas von ihm zu erhalten. Unsere innere Strebsamkeit ist es, die es uns ermöglicht, alle göttlichen Eigenschaften des Meisters zu empfangen. Wenn wir keine Strebsamkeit haben, dann wird der Meister uns nichts geben können, egal wieviel er besitzt.
Wenn wir zu einem wirklichen Meister sprechen, muss auch unsere eigene Aufrichtigkeit zum Vorschein kommen. Wir mögen sonst nicht immer aufrichtig sein; wir erzählen vielleicht Lügen, obwohl unsere Aufrichtigkeit uns drängt, die Wahrheit zu sagen. Doch wenn wir bei einem spirituellen Meister sind, dann wollen wir ihm zumindest unsere Aufrichtigkeit schenken, auch wenn die Unaufrichtigkeit kommen kann, mit uns kämpfen und uns daran hindern will, die Wahrheit zu sagen. Wenn wir bei einem wirklichen Meister sind, werden wir zweifellos fühlen, dass uns der Meister versteht - und nicht nur das, sondern dass er auch die Fähigkeit hat, uns zu trösten und uns in unseren Problemen zu helfen. Manche Leute glauben, es gebe niemanden auf der Erde, der sie versteht. Und selbst wenn sie das Glück haben, einen Menschen zu finden, der sie versteht, werden sie zu der Erkenntnis gelangen, dass dieser Mensch ihre Probleme trotzdem nicht lösen kann, weil er kein inneres Licht, keine innere Weisheit, keine innere Kraft besitzt. Ein spiritueller Meister versteht unsere Probleme nicht nur, sondern er hat auch in unendlichem Maße die Fähigkeit, uns in unseren Nöten zu helfen.
Wenn wir vor einem Meister stehen werden wir fühlen, dass er nie von unserer inneren und äußeren Existenz getrennt werden kann. Wir fühlen, dass er unser eigener höchster Teil ist und wir in ihn hineinwachsen möchten. Wir möchten zu einem vollkommenen Teil seiner höchsten Verwirklichung werden, denn genau jene göttlichen Eigenschaften, nach denen wir streben – Licht, Freude, Frieden, Kraft – besitzt ein spiritueller Meister in unendlichem Maße.

Wenn ein Mensch Gott verwirklicht hat, handelt er dann wie ein normaler Mensch?

Sri Chinmoy: Wenn wir das Wort Verwirklichung gebrauchen, sind die Leute oft verwirrt. Sie haben das Gefühl, ein verwirklichter Mensch sei völlig anders als ein gewöhnlicher Mensch und benehme sich sehr ungewöhnlich. Doch hier möchte ich betonen, dass sich ein verwirklichter Mensch nicht auf ungewöhnliche Art benehmen muss und auch nicht sollte. Was hat er verwirklicht? Die letzte Wahrheit in Gott. Und wer ist Gott? Gott ist jemand völlig Normaler und etwas völlig Normales.
Wenn jemand das Höchste verwirklicht bedeutet dies, dass er inneren Frieden, Licht und Glückseligkeit in unermesslichem Maße erhält. Es bedeutet nicht, dass seine äußere Erscheinung oder seine äußeren Gesten anders sein werden, weil der Frieden, das Licht und die Glückseligkeit sich in seinem inneren Bewusstsein befinden. Wenn ein Mensch die Verwirklichung erreicht bedeutet das nicht, dass ihm zwei Hörner wachsen oder dass er in irgendeiner anderen Weise abnormal wird. Nein, er ist normal. Selbst nachdem ein spiritueller Meister das Höchste verwirklicht hat wird er schlafen, essen, atmen und sprechen, so wie es alle anderen Menschen auch tun.
Wunder und Gottverwirklichung gehen nicht notwendigerweise Hand in Hand. Wenn wir einen spirituellen Meister betrachten, so nehmen wir Frieden, Licht, Glückseligkeit und göttliche Kraft wahr. Wenn wir von einer verwirklichten Seele etwas anderes erwarten, wenn wir zu einem spirituellen Meister kommen und glauben, er würde unsere zahllosen Wünsche erfüllen und uns zu einem Multimillionär machen, dann irren wir uns völlig. Wenn es der Wille Gottes, des Supreme, ist, dann kann der Meister zwar leicht jemanden über Nacht zu einem Multimillionär machen. Er kann materiellen Reichtum in grenzenlosem Maße herab bringen, doch gewöhnlich ist dies nicht der Wille des Supreme. Der Wille des Supreme ist inneres Erblühen, nicht äußerer Überfluss.

Wie stehen Verwirklichung und das Gesetz des Karma zueinanander in Beziehung?

Sri Chinmoy: Wenn man Gott verwirklicht hat man die Fähigkeit, über seinem eigenen Schicksal oder Karma zu stehen. Doch wenn Gott will, dass man zu diesem Zeitpunkt sein eigenes Karma annimmt und durch Schmerz und Leiden hindurchgeht, wird man dies tun und es Gott als eine Erfahrung darbringen. Man wird dann fühlen, dass Gott diese Erfahrungen in und durch einen macht. Nach der Verwirklichung kann man das Gesetz des Karmas auslöschen. Wenn man die Strafe oder die Vergeltung vom Karma anderer auf sich nehmen will, so kann man das ebenfalls tun. Wenn es Gottes Wille ist, kann ein verwirklichter Mensch sein eigenes Karma und das Karma anderer auslöschen oder er kann bewusst, entschieden und lächelnd sowohl sein eigenes Karma als auch das Karma anderer Menschen annehmen.

Worin liegt der Unterschied zwischen Gott sehen und Gott verwirklichen?

Sri Chinmoy: Gott zu sehen und Gott zu verwirklichen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Wenn wir Gott sehen, können wir Ihn als Individuum, als Gegenstand oder etwas anderes sehen. Aber wir werden Ihn nicht bewusst und ständig verkörpern und fühlen, dass Er ganz unser eigen ist. Wenn wir Gott sehen, so ist es, wie wenn wir einen Baum sehen. Wir werden dabei nicht bewusst das Baumbewusstsein verkörpern und deshalb können wir es nicht enthüllen oder manifestieren. Wenn wir jedoch etwas verwirklichen, wird es zu einem festen Bestandteil unseres Lebens. Wir mögen eine Blume sehen, doch nur wenn wir die Blume verwirklichen, werden wir tatsächlich eins mit dem Bewusstsein der Blume.
Wenn wir etwas nur sehen, können wir es nicht unser eigen nennen und auch das Betreffende wird uns nicht sein eigen nennen. Sehen spielt sich auf der physischen Ebene ab, während sich Verwirklichung auf der inneren Ebene abspielt. Sehen währt nicht lange, während Verwirklichung bei uns bleibt. Wenn wir etwas sehen, bleibt die Vision vielleicht eine kleine Weile, doch wenn wir etwas verwirklichen, dauert diese Verwirklichung für immer an.

Was ist der Unterschied zwischen Erleuchtung und Gottverwirklichung?

Sri Chinmoy: Gottverwirklichung ist volle Erleuchtung, vollständige und alles erleuchtende Erleuchtung. Manchmal erhält ein Sucher in seiner höchsten Meditation eine Art innere Erleuchtung und für eine halbe Stunde ist sein ganzes Wesen, seine ganze Existenz erleuchtet. Nach einer Stunde oder zwei jedoch ist er wieder genau die gleiche Person, die er zuvor war. Er wird wieder ein Opfer von Wünschen und ungöttlichen Eigenschaften. In diesem Fall hat zwar eine Art Erleuchtung stattgefunden, aber nicht die transzendentale Erleuchtung, welche Buddha und andere spirituelle Meister erlangten. Diese Art alles erfüllender und erleuchtender Erleuchtung ist dasselbe wie Gottverwirklichung. Gottverwirklichung bedeutet ständige und ewige Erleuchtung, transzendentale Erleuchtung. Wenn wir Gottverwirklichung erlangen, findet automatisch eine unendliche Erleuchtung in unseren äußeren und inneren Wesen statt.
Die Erleuchtung, über die man hier im Westen und auch in Japan spricht, ist nur ein zeitlich begrenzter Lichtblitz im aufstrebenden Bewusstsein. Nach kurzer Zeit verblasst sie wieder zur Bedeutungslosigkeit, weil keine bleibende Wirklichkeit in ihr ist. Diese werden wir nur durch die ständige, ewige und transzendentale Erleuchtung erhalten, die identisch ist mit Gottverwirklichung.
Manchmal sprechen wir von Erleuchtung und meinen damit, dass wir auf einem bestimmten Gebiet viele Jahre lang im Dunkeln gelegen sind und jetzt innere Weisheit erlangt haben, und dass dieses Betreffende in unserem Bewusstsein jetzt erleuchtet ist. Doch dies ist nur ein Funke der grenzenlosen Erleuchtung und diesen kleinen Funken können wir nicht Gottverwirklichung nennen.

Was ist Gott?

Sri Chinmoy: Was ist Gott? Gott ist mit Form; Er ist ohne Form. Er ist mit Attributen; Er ist ohne Attribute. Wenn ein Mensch Gott als eine unendliche Ausdehnung von Licht und Wonne sehen will, wird Gott zu dem betreffenden Menschen als eine unendliche Ausdehnung von Licht und Wonne kommen. Will jemand jedoch Gott als ein strahlendes Wesen sehen, so wird Gott in dieser Form zu ihm kommen. Wenn ich sage, dass Gott die Form eines strahlenden Wesens annimmt, dann untertreibe ich natürlich gewaltig. Er ist nicht nur, strahlend; Er ist etwas, das ich nicht mit menschlichen Worten beschreiben kann.
Ich selbst habe Gott auf beide Arten gesehen: mit Form und ohne Form. Wenn ich jedoch von Gott spreche, spreche ich über Ihn als Wesen, denn dieses Konzept ist für den menschlichen Verstand leichter zu erfassen. Die Menschen mögen es, wenn man sagt, es gebe eine Form, eine Gestalt. Sonst wird Gott nur zu einer vagen Idee. Wenn ich sage, Gott sei Glückseligkeit, der Sucher aber selbst Glückseligkeit nicht erfahren hat, dann wird er hoffnungslos verwirrt sein. Wenn ich einem Sucher jedoch sage, Gott sei wie ein Mensch, ein allmächtiger Vater, der dies sagen oder jenes tun könne, kann er sich darunter etwas vorstellen und es glauben.
Wenn ein Mensch an ein Wesen denkt, das ihn selbst übertrifft, dann wird er automatisch an etwas denken, das einem Menschen ähnlich ist. Es ist viel leichter, das Konzept von Gott durch eine Gestalt zu erfassen. Doch ich werde nie sagen, dass jene, die Gott ohne Form sehen möchten - als eine unendliche Ausdehnung von Licht, Wonne, Energie oder Bewusstsein - Unrecht hätten. Nur fühle ich, dass es auf dem anderen Weg einfacher ist.

Was bedeutet Gottverwirklichung wirklich?

Sri Chinmoy: Gottverwirklichung oder Siddhi bedeutet Selbstentdeckung im höchsten Sinne des Wortes. Man verwirklicht bewusst sein Einssein mit Gott. Solange sich der Sucher in der Unwissenheit befindet wird er das Gefühl haben, Gott sei ein anderes Wesen mit unendlicher Kraft, während er, der Sucher, der schwächste Mensch auf Erden sei. Doch in dem Augenblick, in dem er Gott verwirklicht, wird er erkennen, dass er und Gott völlig eins sind, sowohl im inneren als auch im äußeren Leben. Gottverwirklichung bedeutet die Identifikation mit dem eigenen absolut höchsten Selbst. Wenn wir uns mit unserem höchsten Selbst identifizieren und für immer in diesem Bewusstsein bleiben können, wenn wir es enthüllen und manifestieren können, wann immer wir wollen, so nennt man das die Gottverwirklichung.
Ihr habt Bücher über Gott gelesen und man hat euch erzählt, dass Gott in jedem sei. Doch ihr habt Gott in eurem bewussten Leben nicht verwirklicht. Für euch ist das alles reine Spekulation. Wenn jemand jedoch Gott verwirklicht hat weiß er bewusst, was Gott ist, wie Er aussieht, was Sein Wille ist. Wenn man die Selbstverwirklichung erreicht, bleibt man in Gottes Bewusstsein und spricht zu Gott von Angesicht zu Angesicht. Man sieht Gott sowohl im Endlichen als auch im Unendlichen, sowohl persönlich als auch unpersönlich. In diesem Fall ist dies keine Halluzination oder geistige Einbildung; es ist die direkte Wirklichkeit. Diese Wirklichkeit ist wirklicher als die Tatsache, dass ich euch hier unmittelbar vor mir sehe.
Wenn wir zu einem Menschen sprechen, gibt es immer einen Schleier von Unwissenheit, Dunkelheit, Unvollkommenheit und Missverständnis. Doch zwischen Gott und dem inneren Wesen eines Menschen, der Ihn verwirklicht hat, kann es keine Unwissenheit, keinen Schleier geben. Man kann zu Gott klarer, überzeugender und offener sprechen als zu einem Menschen.
Als gewöhnliche Menschen haben wir das Gefühl, unendlicher Frieden, unendliches Licht, unendliche Glückseligkeit und unendliche göttliche Kraft seien alles reine Einbildung. Wir fallen dem Zweifel, der Furcht und negativen Kräften zum Opfer, von denen wir das Gefühl haben, sie seien ganz normal und natürlich. Wir sind nicht in der Lage, reine Liebe zu empfinden, nicht einmal für uns selbst. Wir befinden uns im Endlichen, wir streiten und kämpfen und so etwas wie Frieden, Licht oder Glückseligkeit gibt es in uns nicht. Jene aber, die meditieren, gehen tief in sich und erkennen, dass Zweifel und Furcht tatsächlich überwunden werden können. Wenn wir die Gottverwirklichung erreichen, wird unsere innere Existenz überflutet mit Frieden, Ausgeglichenheit, Gleichmut und Licht.

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